THE GLOBAL REGISTER OF MIGRATORY SPECIES GromsLogo - www.groms.de

(German)

Home

(English)

Animationen > Ciconia ciconia > Weitere Informationen zur Besenderung der Vögel


Bei der Besenderung werden die Vögel mit einem ARGOS Transmitter ausgestattet. In den meisten Fällen wird der Transmitter dabei auf dem Rücken des Vogels befestigt. Regelmäßige Sendersignale werden von Satelliten empfangen und erlauben es, die Wanderungsbewegungen des Vogels mit dem Argos-System zu verfolgen.

Informationen zur Sendertechnologie


Zu den besenderten Störchen:
  • Penelope (Karte 1) ist in ihrem Brutort Budkow (Polen) besendert worden. In dem Besenderungsjahr 1998 zog sie vier Junge auf.
  • Der Vogel in Karte 2 brütete in Asuny (Polen) und wurde 1998 in Slawoszow (Polen) mit einem Sender ausgestattet.
  • Der Vogel in Karte 3 ist 1998 in seinem Brutort Leknica (Polen, Masuren) besendert worden. Dort zog er vier Junge auf.
  • Prinzesschen (Karte 4) ist im Jahr 2001 zum vierten Mal in Loburg (Sachsen-Anhalt) besendert worden. Sie zog 2001 vier Junge auf.

Für die Besenderung wurden die Vögel mit einem Netzwurfgerät gefangen. Prinzesschen konnte mit einem Fischernetz gefangen werden, nachdem sie an eine Futterstelle gewöhnt worden war.



Riede´s Homepage | Bonn Museum | CMS | German