zurück zur Publikationsliste Klaus Riede

 

 

 

Themenreihe Elemente: Luft

 

 

Hrsg. von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Luft
Naturwissenschaft, Technik, Geschichte und Kultur


Mit Beiträgen von C. Asendorf, A. Bott, G. Böhme, H. Böhme, H. Bredekamp, A. Denk, H.J. Fahr, P. Gazzola, P. Geimer u.a.
463 Seiten mit 245 s/w Abbildungen
Format 14 x 21 cm
Klappenbroschur

Preis:  EUR 30,00 (SFr 52,40)  

bestellen

 ISBN 3-87909-817-4



»So ist alles miteinander verbunden. Himmel und Erde, Luft und Wasser. Alle sind nur ein Ding; nicht vier, nicht zwei, nicht drei, sondern eins.«
Paracelsus

 

 

Interdisziplinärer Blick auf das Thema Luft von Natur- und Kulturwissenschaftlern

 

Die Reihe »Elemente des Naturhaushalts« ist nun komplett: Nach »Wasser«, »Feuer« und »Erde« liegt mit »Luft« jetzt auch der vierte und letzte Band vor. Alle vier Elemente sind in unserer Umgebung allgegenwärtig und unverzichtbar für unser Überleben. Die Luft ist wohl der unsichtbarste und flüchtigste Stoff unter ihnen, zugleich ist aber ist sie unser Lebenselement – ohne Luft gäbe es kein irdisches Leben. Dass uns die Luft ausgeht, dass bedeutet: unseren Tod.
Wie alle Bände der »Elemente«-Reihe ist auch der vierte Band aus einem internationalen Kongress der Bundeskunsthalle hervorgegangen. Mehr als 40 Fachleute aus den verschiedensten Arbeitsfeldern und wissenschaftlichen Disziplinen beleuchten das Thema Luft von allen erdenklichen Seiten. Die thematische Vielfalt der Beiträge entspricht der Vielschichtigkeit dieses Elements: Astronomie und Meteorologie, Biologie, Medizin und Physik, Philosophie, Soziologie und Kulturtheorie, Architektur und Kunst. So begegnen uns zum Beispiel Berichte über Luftverschmutzung, über Wetterfühligkeit, über Bergsteiger ohne Sauerstoffgeräte, über den Traum vom Fliegen, über Gerüche oder über Schwerelosigkeit. Künstlerischen Beiträge entwerfen beispielsweise phantastische Luftarchitekturen und erkunden das Spiel der Wolken.

 

 

 

 

Vierter und letzter Band der Reihe »Elemente des Naturhaushalts«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Thema:
 



Riede´s Homepage | Bonn Museum | CMS | German